Georgische Küche Rezepte: Gozinaki

Wie viele wissen, katholische Weihnachten am 25.12 wird in Georgien nicht gefeiert. Allerdings, ähnlich wie Weihnachten in Deutschland und noch kleines bisschen mehr wird in Georgien Silvester gefeiert. An Silvester, am 31.12 bekommen brave Kinder in Georgien Geschenke – Aber nicht von einem Weihnachtsmann sondern von einem Schneeopa (georgisch: თოვლის ბაბუა, ausgesprochen wird wie: thowlis babua) /Schneemann ^^ An Silvester wird in Georgien so reich und so teuer gekocht wie nie im Jahr, da man glaubt, wie das neue Jahr begegnet wird, genauso wird das restliche Jahr auch sein.

Gekocht wird wie für Georgien üblich, mit ganz viel Walnuss: Walnuss in den kalten Speisen,  Walnuss im Hauptgericht, Walnuss als Dessert… Das Ganze hat entsprechend auch Konsequenzen und nach diesen Feiertagen leiden alle an Magenschmerzen oder bekommen unreine Haut. Also, passt auf, wenn ihr georgisch kocht!;)

georgische küche gozinaki - auf dem teller

Aus dem aktuellen Anlass habe ich Gozinaki in Berlin gemacht und das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen:) Gozinaki Rezept aus der georgischen Küche ist sehr einfach, dauert nur etwas länger zu machen;) Und Zutaten sind auch in jedem Supermarkt zu finden!

Zutaten:

500 g Honig

250 g gehackte Walnüsse

2 Löffel Zucker ( für die rote Töne und etwas Härte)

 

Zubereitung:

georgische küche gozinaki - was benötigt wird

Gehackte Walnüsse erstmal kurz in die heißen Pfanne geben, damit sie noch besser riechen:)

georgische küche gozinaki - walnuss in der pfanne

Dann Honig zum Kochen bringen und noch Zucker dazu geben:

georgische küche gozinaki - zucker

Dann solange kochen, bis Honig karamellisiert wird. Dafür nehme ich immer in Glas kaltes Wasser und wenn Honig Tropfen sofort hart werden und runter fallen wie Steine, dann ist es so weit.

georgische küche gozinaki - testen ob hart;)

Dann geben wir gehackte Walnüsse auch in den Topf:

georgische küche gozinaki - walnüsse in den topf

Dann nehmen wir ein nasses Holzbrett und verteilen die Masse drauf – muss ca. 0,5 cm dick sein. Vorsicht, das ist sehr heiß!!

georgische küche gozinaki - auf dem brett

Solange Gozinaki noch warm ist, müssen wir uns beeilen und die Masse schneiden. Übliche Form in Georgien für Gozinaki ist ein Rhombus.

georgische küche gozinaki fertig

Gegessen wird Gozinaki kalt, wie gesagt als Dessert oder einfach so zwischendurch;) viel Spaß beim Nachmachen!

 

  3 comments for “Georgische Küche Rezepte: Gozinaki

  1. Wittmann Natascha
    23. August 2016 at 13:40

    Hallo , Ich habe eine frage.
    Wissen Sie wie man dönner macht- er wird oft angeboten wie türkische dönner in Georgien .
    Ein Rezept ?
    Danke sehr

    • Sophiko
      Sophiko
      8. September 2016 at 16:34

      Liebe Natascha,

      ja, in Georgien nennt es sich nicht Döner sondern Schaurma.

      Leider kann ich kein Döner-Rezept zur Verfügung stellen.

      Liebe Grüße
      Sophiko

      • Mtvarisa igive luna
        27. Dezember 2016 at 19:51

        Sofiko gemrieli gamovida madloba receptistvis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *