6 Gründe, warum ich mich in Georgien verliebt habe


Neulich hat jemand einen Artikel auf Facebook gepostet: 6 Reasons Why I Fell in Love with Georgia von Mario Brighenti und den fand ich so schön, musste den unbedingt mit euch teilen!:)

Ich lese immer wieder solche Beiträge, weil ich als gebürtige Georgierin oft gar nicht wahrnehme, was Georgien so besonders schön macht – für mich ist dies ja vorausgesetzt.

Die Gründe wie „unerwartet“, „Get out of your comfort zone“,  dass Georgien schön ist, Tbilisi eine Mischung aus Asien und Europa ist und georgisches Essen lecker schmeckt, ist ja mein Alltag gewesen.

Vieles habe ich  erst im Ausland realisiert, wie z.B. das folgendes: An der Autobahn Tbilisi Batumi fährt man an Shrosha vorbei – Dort kann man dieses alt-georgische Keramik Geschirr kaufen.

Georgien Reise - Shrosha

Dass georgische Küche nichts für Vegetarier ist, kann man nicht übersehen – auch nichts für diejenigen, die lange leben wollen.

Georgische Küche - Mcvadi- Shashliki

Und hier nochmal die Visualisierung des legendären Khachapuri (Rezept hier):

Georgische Küche - Khachapuri

Und hier wie Acharuli Khachapuri (Rezept hier) sonst im Restaurant aussieht:)

Acharuli Khachapuri - georgische küche

georgische küche: acharuli khachapuri

Naja, und diejenigen, die sehen wollen, wie sonst eine Mahlzeit in Georgien aussieht:

Georgische mahlzeit

Georgische küche
Chadi (ჭადი)

Das ist Chadi (ჭადი) ein Maisgebäck in Flammen. Es hat die Funktion von Brot, ist aber noch leckerer!

georgische küche - chanaxi
Schqmeruli (შქმერული)

Und zu guter letzt: Schqmeruli ( Hühnchen mit Milch und Knoblauch). Wie Schqmeruli zubereitet wird, findet ihr hier.

  6 comments for “6 Gründe, warum ich mich in Georgien verliebt habe

  1. Sophiko
    23. September 2018 at 0:18

    Liebe Mira,

    das freut mich sehr zu hören!

    Liebe Grüße
    Sophiko

  2. Mira
    30. Juni 2018 at 21:41

    Ich war gerade als Vegetarierin zwei Wochen in Georgien und konnte mich nicht über die georgische Küche beschweren.
    Ja, die Hauptgerichte sind sehr fleischlastig, aber allein mit den Vorspeisen, oft ohne Fleisch, bin ich nicht nur satt geworden, sondern diese waren auch sehr lecker.

  3. Sophiko Jokhadze
    30. November 2014 at 13:59

    Hallo Volkmar,

    vielen lieben Dank!:)
    Ich komme auf Dein Angebot gerne zurück;)

    Liebe Grüße
    Sophiko

  4. Volkmar Winkler
    29. November 2014 at 23:37

    Hallo Sophiko, ich sage es gleich vorweg- ich bin begeistert. Von Deiner wunderbaren Seite über dein wunderbares Heimatland! Ich habe mir jetzt erstmal nur einen Überblick verschafft, werde aber öfters mal genauer gucken. Ich war zwischen 1977 und 1988 (also, zu Sowjet- bzw. DDR- zeiten) mehrere male in diesem herrlichen Land und habe dort viele schöne Städte und Landschaften gesehen. Tbilissi, Telavi, Batumi, um nur einige zu nennen. Auch die Gastfreundschaft der georgischen Menschen wird mir immer in erinnerung bleiben. Jetzt würde ich gern wieder mal zu Euch kommen, allerdings fehlt mir im moment das „Kleingeld“ zum Reisen. Aber ich will es und werde es auch schaffen. Ich bin begeisterter Fotograf und habe auch damals schon viele Bilder gemacht, allerdings oft „nur“ in schwarzweiß, was aber auch seinen Reiz hat. Wenn es Dich interessiert, würde ich dir gern einige Bilder zeigen, die Du auch gern für diese Seite verwenden kannst. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt kommen könnten!
    Liebe Grüße Volkmar winkler

  5. Sophiko Jokhadze
    16. September 2014 at 8:53

    thank you for posting, Mario!:)

  6. 16. September 2014 at 3:47

    Thank you for sharing, you just reminded me again… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert