Reiseführer Georgien: die Höhlenstadt Upliziche

Hallo meine Lieben!

Wie ich im letzten Reiseführer Beitrag über Gori erwähnt habe, mache ich gerade meinen Urlaub in meiner wunderschönen Heimat Georgien. Da ich letztens sagte, im Goris Umland gibt es ein paar interessante Orte zu sehen, die unbedingt besucht werden müssen, habe ich mich heute entschlossen, hin zu fahren und quasi aus der ersten Hand berichten, wie sehenswürdig dieses Umland ist.

Heute stand die Festungsstadt Uplisziche auf dem Programm. Die Geschichte Uplisziches fängt im 1-2. Jahrhundert v. Chr. an. Uplisziche war ein wichtiges religiöses, politisches und kulturelles Zentrum in der hellenistischen und spätantiken  Periode. Die Bedeutung und Wichtigkeit  der Stadt wurde im 13. Jahrhundert durch die Eroberung von Mongolen beendet. Das Kulturdenkmal wird auch  in der Welterbe liste von UNESCO repräsentiert.

Die Höhlenstadt Uplisziche (georgisch უფლისციხე) liegt ca. 12 Km südöstlich  von Gori und nicht nördlich, wie diverse Websites im Internet berichten wollen. Von der Innenstadt Gori dauert die Fahrt mit dem Auto im Durchschnitt ca. 20 Minuten.

Wir sind Richtung Atenis Sioni südlich gefahren, durch das Dorf Chidistavi,  dann östlich eine Brücke rüber, altes Flusstal vorbei und schon waren wir  am Eingang. Ich muss zugeben, die Strecke ist wunderschön: man fährt am Fluß Mtkvari vorbei, durch die wilde Natur und begegnet Bauer und Kühe auf der Straße. Die Kasse macht um 17 Uhr zu, so dass, beeilt euch, wenn ihr Uplisziche näher anschauen wollt:) Der Eintritt kostet 6 Lari (umgerechnet 2,80 Euro), interessierte Besucher finden am Eingang auch einen Souvenirladen und drei neugierige Türsteher, die bei jeder Gelegenheit mit der Videoüberwachung drohen.

weg-nach-ulACplisziche

wunderschöne-landschaft-in-shida-kartli

uplisziche

uplisziche-eingang

uplisziche-große-aufnahme

blick-von-uplisziche

blick-uplisziche-2

  5 comments for “Reiseführer Georgien: die Höhlenstadt Upliziche

  1. Jan Poppinga
    31. Oktober 2017 at 21:09

    Wir sind am 14. Oktober in Batumi gestartet. Am 2. November werden wir Tiflis erreichen und dort noch bis zum 4. Nov. verweilen. Wir sind den Weg über den Goderzki Pass gegangen. Es war ein traumhafter Weg durch fantastische Landschaft. Wir freuen uns schon auf den Besuch 2018 und die Wanderung von Tiflis nach Baku

  2. Sophiko
    31. Oktober 2017 at 20:34

    Hallo Jan,

    Respekt, das ist ja ein langes Stück! Wie viele Tage wart ihr denn unterwegs?

    Es freut mich sehr zu hören <3

    Liebe Grüße
    Sophiko

  3. Jan Poppinga
    31. Oktober 2017 at 15:59

    Hallo, wir sind im Oktober 17 zu Fuß von Batumi bis Tiflis gegangen. Heute waren wir in dieser Höhlenstadt. Es war beindruckend. Neben den Sehenswürdigkeiten in deiner Heimat möchten wir die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Georgier besonders erwähnen. Wir sind begeistert von Euch und kommen im nächsten Jahr wieder, dann geht es zu Fuß von Tiflis ans Kaspische Meer. Wir sagen danke Georgien

  4. Sophiko Jokhadze
    12. November 2014 at 23:14

    Danke Anne-Sophie!:)

  5. Anne-Sophie
    12. November 2014 at 21:59

    Wunderschön!! Genieß Deine Heimat!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert