Reiseführer Georgien: Rabat Festung

In Westgeorgien, am Rande der Stadt Achalziche, wo es sich im November das Wetter immer noch wie Frühling anfühlt, liegt eine märchenhaft schöne Festung – Rabat. Oder Rabati (georgisch: რაბათი), wie es in Georgien gesagt wird.

rabat-festung-von-oben

Die Festung ist so wunderschön, wie eine Sammlung aller Kindheitsträume – Sie liegt direkt am Fluss Pozchowiszqali (Potskhovi) und blickt über Achalziche wie ein Stadtschütze. 

rabat-festung-blick-über-achalziche

Rabat ist zwischen dem 7-8 Jhd.  ein mit Händler und Handwerker  bewohnter Stadtteil gewesen.  Seit dem 10. Jhd. gewann Rabat die Rolle als wirtschaftliches und politisches Zentrum des Gegenwart. Die Festung wurde im 9. Jhd. gebaut – damaliges Fundament ist  im Festungsturm noch erhalten.

Rabat Festung ist die Residenz der Fürstenfamilie Jakheli  gewesen, die im 16. Jhd. von dem Osmanischen Imperium erobert wurde. Seitdem fängt in der Gegend der Prozess der Islamisation an und werden  in der Festung eine Moschee und eine Madrasa gebaut. Die Festung hat eine Grundfläche von  7 Hektar. Die Moschee in der Festung haben italienische Architekten geplant  und sie ist mit ihrer architektonischen  Leistung einzigartig im Kaukasus.

Im Jahr 1828 kämpfte russische Armee gegen das osmanische Reich für Achalziche und konnte die Stadt auch zurückgewinnen. In diesem Krieg wurde der Stadtteil Rabat zerstört. Im Nachhinein haben die Russen eine orthodoxe Kirche in der Festung gebaut.

Rabat Festung wurde im Jahr 2012 neu restauriert und wird von jedem Georgien Reiseführer empfohlen. Auf dem Grundstück finden die Interessierten  neben der historischen Sehenswürdigkeit auch  verschiedene Restaurants, Shops und Hotels.

rabat-festung-am eingang

rabat-festung-ticket

rabat-festung-hotel

rabat-festung-sommergarten

rabat-festung-sommergarten-2

rabat-festung-durchgang

rabat-festung-im hof

rabat-festung-brunnen

rabat-festung-brunnen-eingang

rabat-festung-moschee

rabat-festung-madrese

rabat-festung-blick ovn oben

rabat-festung-großer blick von oben

rabat-festung-marmor-säulen

rabat-festung-schlafzimmer

rabat-festung-zaun

rabat-festung-treppen aus dem 9 jhd

rabat-festung-von achalziche

 

 

 

  4 comments for “Reiseführer Georgien: Rabat Festung

  1. Rafe
    15. Mai 2015 at 0:26

    In dem Video ist neben der Festung Rabati in Achalziche (georgisch ახალციხე) auch die Hauptstadt Tiflis (georgisch თბილისი) und die Küstenstadt Batumi (georgisch ბათუმი) zu sehen.

    • Sophiko Jokhadze
      Sophiko Jokhadze
      23. Mai 2015 at 19:57

      ah das ja sowieso!;)

  2. Robert
    13. August 2019 at 11:21

    Seit 20 Jahren bereise ich mehr/weniger oft Georgien und habe in diesem wunderschönen Land schon Vieles gesehen, zuletzt – im August 2019 – das etwas schwer zu erreichende Tuchetien. Dank des o.g. Beitrages von Sophiko (vielen Dank dafür !) haben wir uns von Tbilisi aus auf den Weg fast an die türkische Grenze gemacht, um Rabati zu besichtigen. Die Anlage ist hervorragend restauriert worden und gibt nun einen tollen Eindruck auch über die wechselhafte Geschichte Georgiens. Das
    zeigen schon die Fotos von Sophiko.
    Übrigens ist die Fahrt über Batumi wegen der schönen Landschft reizvoll und wegen der guten Strassenbeschaffenheit (trotz einiger aktueller Baustellen) angenehm.

    • Sophiko
      Sophiko
      8. September 2019 at 15:54

      Hallo Robert,

      das freut mich sehr zu hören!:)

      Liebe Grüße
      Sophiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *