In Georgien gibt es kaum einen Ort, an dem man entspannt über das Horizont blicken kann. Dort ist jeder Ausblick mit den Bergen eingegrenzt und im Winter auch (!) mit Schnee bedeckt. Viele fragen mich immer wieder, ob es in Georgien Schnee gibt – natürlich gibt es in Georgien Schnee und im Winter wird auch ordentlich gefroren, die Durchschnittstemperatur liegt im Vergleich zu Deutschland lediglich um 3 Grad höher bei 11°C. Es gibt eine Menge Schnee die eine Reise nach Georgien wert ist;) Erfahrene Urlauber kommen auch oft nach Georgien Skifahren bzw. Heli-skiing. Es gibt zwei bekannte Skigebiete in Georgien: Gudauri und Bakuriani. Gudauri liegt sehr nah an Tbilisi (auf dem Weg nach Gudauri liegt auch Ananuri Festung) wird und daher sehr häufig besucht. Skifahren in Georgien ist hat übliche Ski Standards wie in Europa, allerdings, etwas günstiger;)
Monat: März 2015
Reiseführer Georgien: Ananuri Festung
Ananuri (georgisch: ანანური) ist das beliebteste Reiseziel für eine Klassenfahrt in Georgien. Alle Schüler zwischen der 5. und 7. Klasse, osteuropäische Backpacker und neu gebackene Führerscheinbesitzer in Georgien, haben Ananuri schon mal besucht.
Der Ausblick ist in Ananuri atemberaubend traumhaft und dieser Tal (übrigens, die Wassermengen sind künstlich in Ananuri geschaffen worden) liegt so günstig in der Näher der Hauptstadt. Die Festung ist klein, aber verfügt trotzdem über zwei Kirchen mit Reliefschmuck. Wenn ihr noch nicht in Georgien gewesen seid, vorab zur Info: in Georgien ist es äußerst schwierig einer Kirche nicht über den Weg zu laufen – da muss man als Tourist nur die ältesten und schönsten fotografieren, sonst ist die Speicherkarte viel zu schnell voll;)